think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Nachhaltigkeitswerbung muss ehrlich sein

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Unternehmen gegenwärtig en vogue. Doch nicht immer kommen die vermittelten Botschaften beim Publikum, seien es wirtschaftliche Partner, Mitarbeiter oder Kunden, so positiv an, wie sie gemeint sind. Vielfacher, durch immer mehr Studien belegter Grund: Viele Firmen benutzen die Nachhaltigkeitskommunikation und -werbung, um ihr Image aufzuhübschen, lassen jedoch nicht zwingend auch entsprechende Taten folgen. Die Arcandor AG ließ nun eine Studie anfertigen, in der die Nachhaltigkeitswerbung im Bereich Tourismus und Handel über 17 Monate untersucht wurde, um nicht nur den Ist-Zustand dieser Werbeform zu evaluieren, sondern auch nach Leitlinien für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitswerbung zu suchen. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von Prof. Dr. Michael Aßländer vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel. Das Ergebnis: Nachhaltige Werbung macht dann Sinn, wenn Unternehmen sich nicht mehr nur auf einzelne Aspekte ihres unternehmerischen Handelns beziehen, sondern das komplexe Gesamtbild ihrer Aktivitäten ins Visier nehmen - und die Selbstdarstellung konsequent mit entsprechendem Handeln untermauern. Als wichtigste Punkte wirklich nachhaltiger Werbung sieht die Studie einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur, Aussagen, die die Rechte und Meinungen anderer respektieren, einen sensiblen Umgang mit gesellschaftlichen Problemen, eine ehrliche Botschaft und den verantwortlichen Umgang mit den durch die Botschaft ausgelösten gesellschaftlichen Prozessen. Betrachtet man die allgemeine Formulierung dieser Aspekte, so wird deutlich, dass Nachhaltigkeitswerbung sich nicht auf ein Schema F verlassen kann und darf, sondern darauf angewiesen ist, dass Unternehmen ihre diesbezüglichen Bemühungen immer wieder durchdenken und prozesshaft den geänderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen. Die Studie ist kostenlos erhältlich unter [url=mailto:office@glocalist.com]office@glocalist.com[/url].

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige