think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Nicht nur um das Ich kreisen

Unter den Vorzeichen multipler Krisen und wachsender Verausgabung im Arbeitsleben wird die Psychologie immer mehr zu einem Reparaturbetrieb. In den Augen des Psychologen Christoph Burger reicht es jedoch nicht, das Ich immer wieder fit zu machen, ohne auch die äußeren Umstände ganz konkret und tatkräftig einzubeziehen. Burger, der sich auch bei den Psychologists for Future und im Arbeitskreis Kritische Umweltpsychologie der Initiative Psychologie im Umweltschutz engagiert, findet: Die Psychologie sollte politischer werden. "Wo ist die Psychologie, die ... es uns mental erleichtert, uns einmal auf den Kopf zu stellen und alle unsere Wertungen herumzudrehen? Die Psychologie, die die Klimakleberin und den Klimakleber normal nennt und die Normalität hochriskant? Eine Psychologie gar, die davor warnt, zu sehr um sich selbst zu kreisen oder sich in psychologischen Konstrukten zu verlieren, und die stattdessen zum Handeln aufruft? Wir hätten sie bitter nötig!", sagt er in einem Kommentar für Psychologie heute. Burger kritisiert den vorherrschenden "Optimierungsbetrieb" und wünsch sich eine Psychologie, die "systemkritisch forscht und handelt". In seinen Augen ist es auch Aufgabe seiner Disziplin, für die Widersprüche im öffentlichen Umgang mit der Klimakrise zu sensibilieren. Wie sollen Menschen ihre Konsumgewohnheiten und ihr Selbstverständnis verändern, wenn ihnen rund um die Uhr immer neue Konsumbotschaften auf die Bildschirme gespült werden? Dem hält er entgegen, "das wenig beachtete Modell der Ich-Entwicklung" wieder ins Zentrum zu stellen, das zeige, "wie Menschen sich am Ende vom Konsum abwenden und an ihrem reich entfalteten Innenleben erfreuen, an der Natur und am universellen Miteinander, was sich harmonisch zu den indigenen antikolonialistischen Denktraditionen gesellt." Seine Vision: die "Kooperationskrise in eine wahre Krisenkooperation zu verwandeln".
Psychologie ist zu unpolitisch, Psychologie heute 5.1.2023

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige