think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Online einsam

Eine Studie der University of South Carolina zeigt, dass häufige Internetaktivitäten mit größerer Einsamkeit und weniger Lebenszufriedenheit einhergehen. Die Forscher hatten 13.000 Menschen in den Jahren 2004 und 2005 untersucht, 754 davon in beiden Jahren. Es zeigte sich, dass diejenigen, die vergleichsweise viel Zeit online verbrachten, sich einsamer fühlten und eine geringere Lebenszufriedenheit aufwiesen als jene, die seltener online waren. Stieg die virtuell verbrachte Zeit an, erhöhte sich auch die subjektive Einsamkeit und die Lebenszufriedenheit sank weiter. Die Wissenschaftler wissen nicht, ob das Gefühl der Einsamkeit die Menschen zum Versuch einer virtuellen Kompensation animiere oder ob sie eher einsam sind, weil sie so viel Zeit online verbringen. Die Einbeziehung der Zeit, die mit Familie und Freunden verbracht wurde, in die Studie löste jedenfalls die Beziehungen zwischen Einsamkeit und Online-Nutzung nicht. Interessant wäre es sicherlich, einen vergleichbaren Test einmal in der Arbeitswelt durchzuführen und zu eruieren, wie sich die zunehmende Virtualisierung von Arbeitsprozessen auf die Beziehungen mit Mitarbeitern, Kunden etc. auswirkt.
Ich bin online, also bin ich einsam, Psychologie heute 8.4.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige