think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Stresspegel bei der Arbeit steigt

Die Techniker Krankenkasse hat anhand der Daten aus 29 Befragungen von insgesamt rund 9.000 Arbeitnehmern zwischen 2002 und 2015 festgestellt, dass der Stresspegel der Arbeitnehmer kontinuierlich anwächst. Heute sind etwa 7 von 10 Arbeitnehmern mit ihrer Jobsituation insgesamt zufrieden. Doch nahezu zwei Fünftel sagen inzwischen, dass der Job sie auch nach Arbeitsende noch stresse. In der ersten Hälfte des Untersuchungszeitraumes traf dies nur auf drei von 10 Arbeitnehmern zu. Unter den Führungskräften beschäftigen sich auch außerhalb der Arbeitszeit zwei Drittel mit Beruflichem - und jeder zweite empfindet dies als Belastung. Unter den Mitarbeitern ohne Führungsverantwortung fühlen sich sogar drei von vier Personen dadurch gestresst.Vor 2009 klagten vier von zehn Arbeitnehmern über starke Zusatzbelastungen, in den letzten fünf Jahren war es bereits die Hälfte. Und 60 Prozent meinen, der Stress habe in den vergangenen zwei Jahren zugenommen.
Job? Mehr Last als Lust, WiWo 27.6.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige