Und es gibt sie doch: Werte im Management
Die Studie ist zwar bereits rund ein Jahr alt, interessant sind ihre Ergebnisse aber immer noch: Die "Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung" befragte Führungskräfte auf allen Hierarchieebenen nach ihrem Wertekanon. Verantwortung ist mit 75,3 Prozent der Nennungen der Spitzenreiter unter den Managementwerten, gefolgt von Vertrauen (68 Prozent), Respekt (53,3 Prozent) und Integrität (44,9 Prozent). Dass diese idealistische Perspektive sich an der Realität messen lassen muss, zeigt eine weitere Frage der Untersuchung, nämlich die, welche Personengruppen das in Unternehmen tatsächlich gelebte Verhalten am meisten prägen. So gaben 61,5 Prozent der Befragten an, dass sie den Einfluss der Eigentümer bzw. Shareholder deutlich spüren. Fast genau so viele (61,2 Prozent) sehen allerdings auch den Einfluss der Führungskräfte selbst. Weitere Einflussfaktoren: die Kunden (41,9 Prozent), Wettbewerber (35,7 Prozent), der Zeitgeist (35,3 Prozent) und nicht zuletzt die Mitarbeiter (31,6 Prozent).
Studie der Wertekommission