think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Gutes Gehalt und Job-Sicherheit sind für Studierende wesentlich

Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht irgendeine Studie durchleuchtet, wie die kommende Generation von Arbeitenden so tickt. Die Erkenntnisse variieren dabei sehr deutlich. Wird dem Nachwuchs gerne unterstellt, für ihn zähle vor allem die Work-Life-Balance, ergibt sich aus einer neuen Untersuchung der Beratungsgesellschaft EY ein etwas anderes Bild. In der Erhebung war für 53 Prozent der befragten Studierenden vor allem das Gehalt ausschlaggebend, um sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden. 52 Prozent nannten die Sicherheit des künftigen Jobs. Hier scheint die junge Generation wieder etwas mutiger zu werden, denn 2020 nannten diesen Punkt noch 67 Prozent. Die Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinbaren, ist vielen ebenfalls wichtig. 51 Prozent achten darauf, ein Anstieg von 39 Prozent im Jahr 2020. Allerdings sind die Prioritäten hier nach wie vor eher geschlechtstypisch, denn 64 Prozent der Frauen finden dies wichtig, aber nur 38 Prozent der Männer.
Studenten setzen auf Gehalt und Sicherheit, FAZ 11.10.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige