think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mit Ideenmanagement Millionen sparen

Eine Studie des Bonner Marktforschungsunternehmen EuPD Research zeigt, welch enormer Produktivfaktor sich hinter einem wohlorganisierten verbergen kann. Die Beratung untersuchte die Qualität des Ideenmanagements der 505 umsatzstärksten Arbeitgeber in Deutschlands und kam zu dem Schluss, dass der Return on Investment der Ideenmanagement-Abteilungen im Durchschnitt bei 1 zu 9,6 liegt, d.h. für jeden Euro, den Firmen hier investieren, sparen sie künftig fast das Zehnfache. Die Post beispielsweise führte 1999 ihr System der Verbesserungsvorschläge ein - schon im ersten Jahr gingen 17.800 Ideen der Mitarbeiter für Optimierungen ein. Im vergangenen Jahr war diese Zahl auf 210.000 gestiegen. Ein Motivationsfaktor: die Post beteiligt die Ideengeber am Einsparungsgewinn, und zwar mit zehn Prozent der im ersten Jahr der Umsetzung eingesparten Summe abzüglich der auf diesen Zeitraum entfallenden Investitionskosten. Wer also zu Einsparungen von 100.000 Euro pro Jahr beiträgt, profitiert davon mit 10.000 Euro. Auf diesem Weg hat die Post im letzten Jahr 271 Millionen Euro eingespart.
"Ich sehe was, was du nicht siehst", WiWo 29.11.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige