think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Selbstregulation macht Kinder erfolgreicher

Es gibt Studien, deren Ergebnisse eigentlich positiv sind, die bei mir aber dennoch einen schalen Beigeschmack hinterlassen. So zeigt eine Untersuchung der Universitäten Mainz und Zürich, wie Schulkinder bessere Lernerfolge erzielen, wenn ihnen Fähigkeiten zur Selbstregulation beigebracht werden. 500 Erstklässler.rinnen hatten im Unterricht über fünf Stunden gelernt, wie sie sich Ziele setzen und diese erreichen können und wie sie konstruktiv mit möglichen Hindernissen umgehen. Das hatte ein Jahr nach der Schulung eine deutlich verbesserte Lesekompetenz zur Folge und die Kids machten weniger Flüchtigkeitsfehler. Noch drei Jahre nach der Instruktion bestand für die Teilnehmenden des Programms eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Gymnasialbesuch. Selbstregulation verbessert also die Lebenschancen der Kinder. Warum habe ich dann Magengrummeln? Nun, in besagtem Programm liegt der Fokus ganz klar auf der Leistungsverbesserung. Was aber macht es mit Kindern, wenn sie schon zu Beginn ihrer schulischen Laufbahn auf Leistung getrimmt werden? Achtsamkeitsprogramme haben ähnlich positive Effekte auf die Leistungsfähigkeit von Lernenden, berücksichtigen aber auch die persönliche Dimension, indem sie Kinder dafür sensibilisieren, was ihnen gut tut, wie sie regenerieren können und wie sie sich menschlich entfalten. Vor allem die Leistung in den Blick zu nehmen mit Förderprogrammen vernachlässigt diese menschliche Entfaltung, die sich nicht immer nur in konkreten notenrelevanten Entwicklungen äußert. Ich finde es ein wenig beängstigenden, wie hier schon in so frühen Lebensjahren Menschen auf das Erzielen von Ergebnissen geeicht werden, statt erst einmal den Raum zu bekommen, sich als Menschen zu entwickeln, jenseits aller Anforderungen.
Selbstregulation früh lehren – mit nachhaltiger Wirkung auf den Bildungserfolg von Kindern, idw 13.10.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige