think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zu wenig Schlaf hat auch soziale Konsequenzen

Zu wenig zu schlafen, ist bereits mittelfristig ungesund, das hat sich längst rumgesprochen. Neuer dagegen ist die Erkenntnis, dass Schlafmangel auch unsere sozialen Fähigkeiten einschränkt. Eine amerikanische Studie, für die Fragebogentests wie auch Messungen im Tomographen eingesetzt wurden, zeigt: Wenn wir übermüdet sind, schwindet unsere Neigung, anderen Menschen zu helfen. Das hat in den Augen der Wissenschaftler damit zu tun, dass jene Hirnareale, die es uns ermöglichen, die Bedürfnisse anderer Menschen zu verstehen und uns in sie hineinzuversetzen, durch Schlafmangel beeinträchtigt werden. Nach einer Nacht mit schlechtem Schlaf sind wir deshalb weniger hilfsbereit. Eine Untersuchung zu Verhaltensänderungen, die sich ergeben, wenn die Uhren von Winter- auf Sommerzeit umgestellt werden, zeigt, dass bei Menschen schon bei nur einer Stunde weniger Schlaf auch die Spendenbereitschaft sinkt. Unter dem Strich könnte man vielleicht sagen: Je weniger wir schlafen, umso unsozialer sind wir.
Schlafmangel macht weniger hilfsbereit, wissenschaft.de 23.8.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige